Spritzgegossenes Polyamid. Hohe Festigkeit durch Kohlenstofffaser.

Das Schaufelrad ist ein zentrales Bauteil im Falzapparat von Rollenoffset­druckmaschinen. Der Falzapparat schneidet Falzbögen von der bedruckten Papierbahn ab, sammelt und faltet sie über Kreuz zu einer Signatur, einem ungebundenen Bündel. Der Ausgabefächer nimmt in seine Fächertaschen jeweils eine Signatur auf, taktet die Signaturen in gleichmässige Abstände und trägt sie in Schuppenauslage auf ein Förderband zur Weiterverarbeitung aus. Aus mehreren dieser Schuppenströme wird die fertige Tageszeitung zusammengetragen und aufgeschnitten.

Die extremen Geschwindigkeiten und der grosse Durchsatz einer Rotationsdruckmaschine stellen hohe Anforderungen an die Verschleissfestigkeit der Maschinenelemente.

Wir fertigen die Fächertaschen aus einem mit Kohlenstofffasern verstärktem Polyamid 66 (PA 66 CF30). Als Herstellverfahren haben wir den Spritzguss gewählt. Die Carbonfasern geben dem Bauteil seine extreme Festigkeit und schützen vor Bruch. Die Matrix aus PA 66 verleiht dem Bauteil die nötige Schlagzähigkeit und Abriebfestigkeit um seine Aufgabe ausfallsicher zu erfüllen.